Geschichte

Langes in Kürze

Seit über 70 Jahren steht der Name Auer für massiv gebaute Qualitätshäuser – sowohl für Gewerbe- als auch für Privatkunden. Eine lange Erfolgsgeschichte in der 3. Generation mit tausende Bauvorhaben, die vom Engagement unserer Mitarbeiter im Hoch- und Tiefbau geprägt ist und uns sehr stolz macht. Aber da niemand gerne lange Geschichten liest, haben wir uns auf die Auswahl markanter Höhepunkte beschränkt: Von der Gründung bis heute. Wir sind überzeugt, dass in Zukunft noch viele weitere spannende Aufgaben uns erwarten.

1946
JAHR

GRUNDSTEINLEGUNG AUER

Am 01. Oktober 1946 gründeten Albuin Auer (Maurermeister) mit seinem Bruder Adolf (Zimmermeister) das Familienunternehmen GEBRÜDER AUER mit Sitz in Ötztal-Bahnhof.

1951
JAHR

UNTERSTÜTZUNG FOLGTE

Der erste LKW der Marke Saurer wurde gekauft. 1953 folgt der erste PKW, ein FIAT 1100 mit bescheidenen 36 PS. Später erleichterten Hochbaukräne und größere Mischmaschinen die Arbeit auf den Baustellen spürbar.

50er
JAHRE

ERSTE UMFANGREICHE BAUAUFTRÄGE

In diesem Jahrzehnt waren die Errichtung des „LIGNOSPAN-WERKES“ und der KIRCHE zum HEILIGEN JOSEF“ in Ötztal-Bahnhof mit dem weithin sichtbaren markanten Kirchturm herausragende Aufträge.

Die bis heute höchstgelegene Baustelle war auch eine der schwierigsten Unterfangungen: Das von Absturz bedrohte „Brandenburgerhaus“ fünf Gehstunden oberhalb von Vent auf 3.277 m Seehöhe.

1966
JAHR

VERLEGUNG FIRMENSITZ NACH UMHAUSEN

Albuin Auer beschließt, sein Unternehmen als Baufirma mit dem Standort in Umhausen weiterzuführen; sein Bruder Adolf bleibt in Ötztal-Bahnhof.

1969
JAHR

FIRMENEINTRITT KLAUS AUER

Nach dem plötzlichen Tod von Albuin Auer übernahm sein Sohn Klaus die Baufirma in Umhausen. In den ersten Jahren stand ihm sein Onkel Fidel Achhammer zur Seite.

1972
JAHR

TRANSPORTBETONWERK

Errichtung eines Transportbetonwerkes in Längenfeld-Bruggen.

1988
JAHR

STEINBRUCH KITZWALD

Beginn des Abbaues von Natur- und Flussbausteinen im Steinbruch Kitzwald.

1994
JAHR

ERNEUERUNG UND AUSBAU DES BESTEHENDEN TRANSPORTBETONWERKES

2003
JAHR

GRÖSSTES BAUVORHABEN

Mit der erfolgreichen Abwicklung der Baumeisterarbeiten zur Errichtung des „AQUADOME“ – Tirol Therme Längenfeld konnten wir einen neuen Meilenstein in unserer Firmenhistorie setzen.

2004
JAHR

EINSTIG IN DIE ÖKOSTROMERZEUGUNG

Mit dem Bau des Kraftwerks „Pollesbach‟ ging eines der leistungsstärksten privaten Kleinwasserkraftwerke Westösterreichs in Betrieb. Errichtung und Betrieb durch AUER WASSERKRAFT.

2008
JAHR

ERWEITERUNG FIRMENSTANDORT UMHAUSEN

Erweiterung des Firmenstandortes in Umhausen (Büroerweiterung) und Vergrößerung der Lagerkapazitäten (Baustofflager).

2010
JAHR

FIRMENEINTRITT STEFAN AUER

Stefan Auer unterstützt das Familienunternehmen als Geschäftsführer.

2010
JAHR

BAUMEISTERHAUS-PARTNER

Seit dem Jahr 2010 sind wir Partner von Baumeisterhaus-Gruppe.

2012
JAHR

SCHLÜSSELFERTIGBAU

Realisierung der „Wohnanlage Gießenweg“. Das Bauvorhaben setzte einen neuen Standard im Bereich Schlüsselfertigbau.

2016
JAHR

PHOTOVOLTAIKANLAGE KOBLACH

Errichtung unserer Photovoltaikanlage in Koblach mit der Verbauung von über 600 Modulen. Errichtung und Betrieb durch AUER Wasserkraft.

2016
JAHR

GRÖSSTER HOLZSYSTEMBAU

Der mehrgeschoßige, gänzlich in Holzbauweise errichtete Wohnbau zählt zu den größten seiner Art in Tirol.

2017
JAHR

FIRMENEINTRITT JOHANNES AUER

Johannes Auer unterstützt seinen Bruder Stefan in der Geschäftsleitung, sein Tätigkeitsbereich liegt im Schlüsselfertigbau und in der Projektentwicklung.

2018
JAHR

SCHLÜSSELFERTIGBAU: 200-BETTEN HOTEL

Neue Maßstäbe im Schlüsselfertigbau mit der Realisierung eines 200 Betten Hotels als Generalunternehmer. Das Projekt wurde für die international tätige Hotelkette „Explorer Hotels“ in nur 8 Monaten umgesetzt.

2019
JAHR

NOMINIERUNG FÜR DEN TIROLER HOLZBAUPREIS 2019: WOHNBAU STÖPSELFABRIK, UMHAUSEN

Wir sind stolz auf die Nominierung eines unserer Projekte zum Tiroler Holzbaupreis 2019.

2020
JAHR

FERTIGSTELLUNG ERSTE BAUSTUFE DORFZENTRUM UMHAUSEN

Das Eigenprojekt „Jeneweinhaus“ im Zentrum von Umhausen wurde erfolgreich fertiggestellt. Das Schlüsselprojekt gilt als erste Baustufe eines Gesamtkonzeptes für das neue Dorfzentrum in unserer Heimatgemeinde Umhausen. Im mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude finden 12 Mieter ein neues Zuhause.

2020
JAHR

BAUBEGINN KW TUMPEN-HABICHEN

Nach mehrjähriger Projektierungsphase wird mit dem Bau des Gemeinschaftskraftwerkes begonnen.